Folge uns:

Zeit für die SALAMANTEX Metamorphose: vom Start-up zum Scale-up

Am 6. November 2022 hat SALAMANTEX seinen 5. Geburtstag gefeiert. Die Anfangsjahre waren arbeitsintensiv aber auch unglaublich erfüllend. Fast täglich lernten wir dazu, von unseren Partnern und Kunden, die uns durch diese Jahre begleitet haben. Nun gilt es, sämtliche Erfahrungen der letzten Jahre bei SALAMANTEX einzuarbeiten und uns mit einer klaren Zukunfts- und Kundenorientierung neu aufzustellen.

Wir planen so schnell wie möglich mit SALAMANTEX 2.0 voll durchzustarten. Ziel ist es den Markt effektiver und ganzheitlich zu bedienen. Um dies erreichen zu können führen wir eine Generalüberholung von allen Seiten durch. Vor allem ‚Legal & Compliance‘ und ‚Verbesserungen am Bezahlprodukt‘ stehen hier im Mittelpunkt. Bei dieser Überholung handelt es sich nicht um eine Optimierung wie wir sie im normalen Tagesgeschäft umsetzen können, sondern um eine Generalsanierung mit dreifachem Mehrwert. Unsere Kunden, die gesamte Krypto-Community und wir als Firma mit unseren Partnern werden hiervon auf lange Sicht profitieren.

Wir wollen sicherstellen, dass wir das bestmögliche Krypto-Bezahlerlebnis für unsere Kunden und die Krypto-Community von heute und morgen schaffen und langfristig gewährleisten können.

Wir wollen uns voll auf die vor uns liegende Aufgabe, die Wiedergeburt von SALAMANTEX 2.0, konzentrieren. In Rücksprache mit der FMA, der österreichischen Finanzaufsichtsbehörde, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Registrierung vorübergehend zurückzulegen und folglich unseren Service leicht einzuschränken: wir deaktivieren die Option der Euro-Auszahlung für unsere Akzeptanzstellen für wenige Monate. Die Akzeptanzstellen können allerdings weiterhin Kryptozahlungen annehmen und die Krypto in Ihrer Wallet erhalten. Diese können sie dann beim Exchange-Partner ihres Vertrauens in Euro oder eine andere Währung umtauschen.

Was das konkret bedeutet? – Ab dem 25. November 2022 deaktivieren wir die Euro- Auszahlungsoption in unserem System und stellen die Anbindung von neuen Akzeptanzstellen bis auf Weiteres ein.

Diese Umbaupause mag wie ein Schritt zurück erscheinen, ist langfristig aber ein essenzieller Beschleuniger. Idealerweise treffen wir zeitlich in den derzeitigen Krypto-Winter, in dem die Krypto-Aktivität sowieso auf ein Minimum beschränkt ist. Mit diesem Schritt stellen wir sicher, dass wir auf Dauer den wachsenden gerecht werden – insbesondere der kommenden EU-weiten MiCA-Regulierungen – und das bestmögliche Produkt mit einem maximal automatisierten Prozess liefern. Unsere Partner begrüßen diesen Schritt ausdrücklich und haben uns ihre vollste Unterstützung zugesichert.

Wenige Monate Umbauphase für jahrelanges, nachhaltiges Wachstum von dem wir alle profitieren werden: Wir sind uns sicher mit diesem Schritt den richtigen Schritt nach vorne zu machen, für unsere Händler, unsere Partner, die Krypto-Community und das SALAMANTEX-Team.

Hand in Hand mit unseren tatkräftigen Partnern und Kunden (r)evolutionieren wir das Bezahlen von heute und morgen – danke allen für das Vertrauen und die starke Zusammenarbeit.

René Pomassl, SALAMANTEX Gründer und Geschäftsführer

Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems OG