Folge uns:

Salamantex launcht neues Bezahlsystem für Kryptowährungen in Österreich

Tulln, 3.12.2018

Mit dem Crypto Payment Service bietet das niederösterreichische IT-Start-up Salamantex eine All-in-one-Lösung für Händler an, um Kunden das Bezahlen mit Kryptowährungen zu ermöglichen. Nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit gehen die Bezahlterminals nun an die ersten Kunden in Österreich.

Von der Idee zur Verwirklichung

Etwas über ein Jahr ist es her, dass sich CEO René Pomassl gemeinsam mit seinem sechsköpfigen Team an die Entwicklung der Software machte. „Aus eigenem Bedürfnis heraus entstand bereits 2016 unter uns die Idee hier eine Lösung für den Markt zu schaffen.“, so der Geschäftsführer, der sich selbst seit 2012 mit Kryptowährungen und der nötigen Technologie dahinter beschäftigt.

Mittlerweile ist das Salamantex Team auf über zwanzig Personen gewachsen und auch das Produktsortiment hat sich erweitert. Mit dem Crypto Payment Terminal SX1801 wird ein Komplettpaket aus Software und Hardware angeboten.

Erstes Roll-out im Dezember 2018

Im Dezember 2018 gehen um die fünfhundert Terminals mit der Crypto Payment Software an die ersten Kunden. Davon werden knapp hundert Stück an österreichische Unternehmen ausgeliefert. Zu den innovativen Vorreitern zählt das mexikanische Restaurant Pancho im zweiten Wiener Gemeindebezirk, das mit dem Salamantex Service ab sofort eine weitere Zahlungsmöglichkeit vor Ort anbietet. Zunächst wird die Bezahlung mit Bitcoin auf den Salamantex Geräten möglich sein. Litecoin, Dash, Ethereum und weitere Kryptowährungen folgen Anfang 2019. Eine Übersicht aller Akzeptanzstellen findet sich ab Januar auf der Webseite des Unternehmens.

Die Reise geht weiter

Neben zahlreichen Anfragen aus dem europäischen Raum, gibt es bereits weitere Interessenten aus Asien und Afrika. Doch das ist noch nicht genug! Das niederösterreichische Start-up übernimmt im kommenden Jahr auch die Entwicklung eines neuartigen Netzwerks. Mit dem „Charry“-Netzwerk wird es in Zukunft noch einfacher Geschäfte in Kryptowährung abzuwickeln, und das schnell und sicher.

Anfragen & Infos zum Crypto Payment Service sowie zum Charry-Netzwerk: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------

Foto: Alexander Krätschmer, Head of Sales Salamantex und Attila Oravecz, Geschäftsführung Salamantex bei der Übergabe des neuen Bezahlterminals an Wolfgang Kornholz, Geschäftsführer pancho und Francisco Ferrufino, Restaurantleiter pancho

Credits: ©Mila Zytka / Hey Gertrude

Über Salamantex

Salamantex ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat All-in- One Lösungen für Bezahlsysteme anzubieten. Die Salamantex Crypto Payment Service Software bietet Unternehmen die Möglichkeit Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das spezielle Crypto Payment Terminal ist ein Komplettpaket aus Hard- und Software und bietet “the easy way for crypto pay.”

Felix Herrmann

Head of Marketing Salamantex